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07.01.2017 20:05


Neue Regeln für Radfahrer

Verkehrsrecht

Ende 2016 und Anfang 2017 traten diverse Änderungen in der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft. Darunter auch welche, die den Radverkehr betreffen.



Am 14. Dezember 2016 trat folgende Änderung der StVO in Kraft: Kinder bis zum 8. Lebensjahr mussten bisher immer auf dem Gehweg fahren, auch wenn ein Radweg vorhanden war. Diese Regelung führte häufig zu praktischen Problemen, da radelnde Aufsichtspersonen kleinere Kinder nicht auf dem Gehweg begleiten durften. Das ist ab sofort möglich, sofern die begleitende Person mindestens 16 Jahre alt ist. Nach der neuen Regelung dürfen Kinder auch Radwege benutzen, wenn diese baulich von der Fahrbahn getrennt sind. Auf die Fahrbahn markierte Radfahr- oder Schutzstreifen dürfen sie weiterhin nicht benutzen.

Auf Radwegen dürfen bisher Fahrräder und Pedelecs, die bis 25 km/h unterstützen, fahren. Ab sofort sollen geeignete Radwege auch für „E-Bikes“ freigegeben werden können. S-Pedelecs, die bis 45 km/h unterstützen, sind laut Bundesverkehrsministerium damit ausdrücklich nicht gemeint. Somit betrifft die Neuregelung ausschließlich die selten anzutreffenden E-Mopeds und E-Scooter, die ebenfalls nicht schneller als 20 bzw. 25 km/h fahren.

Am 1. Januar 2017 trat darüber hinaus eine weitere Änderung der StVO in Kraft: Fußgängerampeln regeln nicht mehr zugleich den Radverkehr. Radfahrer auf der Fahrbahn richten sich wie zuvor nach der Fahrbahnampel. Radfahrer auf dem Radweg richten sich nach der Fahrradampel, sofern sie vorhanden ist. Ist keine Fahrradampel eingerichtet, gilt die Fahrbahnampel. Diese Regelung ist bereits seit 2013 in Kraft, bislang galt aber noch eine Ãœbergangsregelung, um den Kommunen Zeit zu geben, die Ampeln umrüsten zu können. Leider wurde dabei häufig der einfache Weg gewählt, aus Fußgängerampeln kombinierte Fußgänger- und Radfahrerampeln zu machen. Diese Praxis wird dem Radverkehr nicht gerecht. Der ADFC fordert für einen flüssigen Radverkehr eigene Fahrradampeln mit angepassten Ampelphasen. Das Problem: Es gibt viele Ampelanlagen, die nicht mit den richtigen Lichtsignalen ausgestattet sind. So gibt es Ampelanlagen mit Lichtzeichen für den Radverkehr, wo sie aber nicht sein dürften und umgekehrt. Wem solche “Problemfälle“ bekannt sind, kann uns diese gerne melden.



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