Baustelle

Baustelle

05.12.2020

Diese Internetpräsenz befindet sich noch im Aufbau und erhebt keinen Anspruch auf Aktualität.
Unsere aktuelle Internetpräsenz befindet sich unter http://www.adfc-kreis-gg.de

Förderprogramm des Kreises Groß-Gerau für Lastenräder

Förderprogramm des Kreises Groß-Gerau für Lastenräder

30.05.2020

Der Kreis Groß-Gerau unterstützt im Rahmen eines Förderprogramms den Kauf von Lastenrädern - mit und ohne Elektroantrieb. Privatpersonen können ab 1. Juli einen Antrag bei der Kreisverwaltung stellen. Die Förderhöhen betragen für Lastenräder ohne Elektroantrieb 25 Prozent der Bruttokosten bis maximal 750 Euro, für Lastenräder mit Elektroantrieb 25 Prozent der Bruttokosten bis maximal 1.000 Euro. Für das Förderprogramm stehen insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.

„Durch den verstärkten Einsatz von Lastenrädern soll die Mobilität im Kreis Groß-Gerau ökologischer und nachhaltiger werden“, sagt Landrat Thomas Will. Lastenräder seien im Alltag für viele Transportzwecke einsetzbar. Wird dadurch das Auto öfter stehengelassen, könnten Emissionen wie Lärm, Schadgase und Feinstaub verringert werden.

Die neue StVO: Das hat sich geändert

Die neue StVO: Das hat sich geändert

27.04.2020

Am 28. April 2020 trat die neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Kraft. Das Bundesverkehrsministerium hatte sich vorgenommen, durch die Novelle Sicherheit und Komfort für Radfahrende deutlich zu erhöhen. Nach Einschätzung des ADFC ist das zum Teil gelungen.

ADFC: Preiswürdiger Umbau des Mainuferweges

ADFC: Preiswürdiger Umbau des Mainuferweges

17.04.2020

Seit Anfang April 2020 ist der Mainuferweg am Kerosinhafen in Kelsterbach für Radfahrer*innen wieder befahrbar. Wenngleich die Bauarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind, so ist doch schon „erfahrbar“, wie leicht es nun Radfahrer*innen haben, den Kerosinhafen zu umfahren. Vor wenigen Monaten waren noch steile Rampen zu überwinden. Nun ist der neue Weg mit sanften Rampen kein großes Hindernis mehr. Im Gegenteil: Es ist ein schönes Erlebnis.

Unterstützung des lokalen Fahrradhandels

Unterstützung des lokalen Fahrradhandels

25.03.2020

Wie nahezu alle Geschäfte sind wegen der Corona-Pandemie auch die Fahrrad-Geschäfte geschlossen. Niemand weiß derzeit, wie lange die Geschäfte geschlossen bleiben müssen. Dies kann unter Umständen existenzbedrohend sein - auch mit möglicher staatlicher Hilfe. Der ADFC Kreis Groß-Gerau ruft deshalb zur Solidarität mit den Fahrradhändlern*innen auf und sie zu unterstützen.

Neues Radtourenprogramm 2020

Neues Radtourenprogramm 2020

08.03.2020

In unserem neuen Tourenprogramm bieten wir 24 Radtouren und Radreisen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Streckenlängen an. Von der Radreise bis hin zu Tagestouren in alle Himmelsrichtungen, gemütlich oder sportlich: Es sollte für jeden Geschmack und für jedes Leistungsvermögen etwas dabei sein.

Bis voraussichtlich Ende Juni 2020 finden keine Radtouren und andere Aktivitäten des ADFC Kreis Groß-Gerau statt! Damit unterstützen wir die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Die nächsten zwei Veranstaltungen
ADFC Kreis Groß-Gerau e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

So., 21. Febr. 202110:30 Uhr, Groß-Gerau, Stadthaus (am Marktplatz)Tagestour
zur AnmeldungZEWA-TOUR – Zieht Euch Warm An***
 
So., 21. März 202110:30 Uhr, Groß-Gerau, Stadthaus (am Marktplatz)Tagestour
zur AnmeldungZEWA-TOUR – Zieht Euch Warm An***
 
Radfahren im Kreis Groß-Gerau
Stadtradeln

Bleiben Sie in Kontakt