Kopfbild 1

Verkehr

Der ADFC Kreis Groß-Gerau e.V. gründete sich im Jahr 1994 - zunächst als Ortsverband unter dem Namen ADFC Rüsselsheim. Seither konnte er sich die Mitgliedschaft in einigen entscheidenden kommunalen Gremien sichern und Einfluß auf die Verkehrsplanung nehmen. Heute erfolgen die Maßnahmen der Radverkehrsplanung im Kreis Groß-Gerau oftmals in enger Zusammenarbeit mit dem ADFC. Die Ergebnisse sind im Straßenbild sichtbar. Der in den 1990er Jahren stark angestiegene Radverkehrsanteil am Gesamtverkehrsaufkommen sowie der hohe Anstieg der Mitgliederzahl bestärken uns in unserem Engagement. Das immer stärker werdende kreisweite Engagement war auch der Grund, den Vereinsnamen im Jahr 2012 anzupassen, so dass aus dem Ortsverband ein Kreisverband wurde.
Wichtigstes Ziel des ADFC Kreis Groß-Gerau e.V. ist die Erhöhung des Radverkehrsanteils im Kreis Groß-Gerau, durch Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr in ständigem Dialog mit den zuständigen Behörden.

Verkehrspolitisches Programm des ADFC

Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen. Der ADFC hat das Verkehrspolitische Programm einstimmig auf seiner Bundeshauptversammlung 2013 in Aachen verabschiedet.
Weitere Informationen zum Verkehrspolitischen Programm hier »

Radverkehrskonzept für den Kreis Groß-Gerau

Radverkehrskonzept Kreis GG

Das bereits vorhandene, freizeitorientierte Radroutennetz im Kreis Groß-Gerau wurde im Rahmen des Radverkehrskonzeptes um Alltagsradrouten ergänzt.
mehr zum Thema »

Verkehrsentwicklungskonzept für den Kreis Groß-Gerau

Verkehrsentwicklungskonzept Kreis GG

Als Grundlage für die künftigen Klimaschutzaktivitäten des Kreises Groß-Gerau wurde für den Sektor Verkehr ein Klimaschutzprogramm erarbeitet.
mehr zum Thema »

bike + business

bike + business

Der clevere Weg zur Arbeit.
mehr zum Thema »

Ampelgriff

Ampelgriff

Rüsselsheim war 2005 hessenweit die erste Stadt, in der Ampelgriffe montiert wurden.
mehr zum Thema »

Fahrradklima-Test 2005

Fahrradklimatest 2005

Schon 2005 bat der ADFC Deutschlands Radfahrer um ihre Meinung: Wo lässt sich besonders gut Rad fahren? Wo gibt es noch viel zu tun?
mehr zum Thema »

Fahrradklima-Test 2012

Fahrradklimatest 2012

Der ADFC wollte 2012 wissen: Wo lässt sich besonders gut Rad fahren? Wo gibt es noch viel zu tun?
mehr zum Thema »

Fahrradklima-Test 2014

Fahrradklimatest 2014

Der ADFC wollte auch 2014 wieder wissen: Wo lässt sich besonders gut Rad fahren? Wo gibt es noch viel zu tun?
mehr zum Thema »

Fahrradklima-Test 2016

Fahrradklimatest 2016

Auch 2016 wollte der ADFC wieder wissen: Wo lässt sich besonders gut Rad fahren? Wo gibt es noch viel zu tun?
mehr zum Thema »

Sie sind Besucher 38996

In diesem Monat: 37

© ADFC Kreis Groß-Gerau e.V. – 2019

Mitglied werden
Radfahren im Kreis Groß-Gerau
Stadtradeln